Donnerstag, 21. Januar 2016

Bärendame im Anmarsch

In den letzten 10 Tagen hat sich an diesem Projekt nich viel getan, aber immerhin etwas. Zumindest ist nun deutlich zu erkennen, dass eine zweite Bärendame in Arbeit ist. Das kleine Tochterkind freut sich schon wie verrückt und kann es kaum erwarten, ihre Häkelbärin vollständig in den Händen zu halten. :-)

Heute Abend habe ich eine längere Zugfahrt vor mir. Nun muss ich mich nur entscheiden, ob es mit Sternen oder Bärinnen weitergeht. Hach.... manche Entscheidungen sind echt nicht leicht....

Anleitung: "BINA der Bär" von lalylala

Dienstag, 19. Januar 2016

Fannie

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich verrückt nach den Schnittmustern von schnittreif bin?!

Nachdem ich bereits Anfang des Jahres "Toni" für unseren Großen genäht habe, sollte es nun eine "Fannie" fürs Mittelkind werden. Das Kleid ließ sich wie viele andere Schnitte aus dem Hause schnittreif wunderbar nähen. Als Kontrast zum grauen Sweatstoff ("Winterwald"von SUSAlabim für Lillestoff) hat sich das Tochterkind dafür entschieden, dass Taschen und Halsausschnitt in pinkem Jersey leuchten sollen. Schon jetzt ist dieses Kleid ein neues Lieblingsstück im Kleiderschrank.

Fürs Fotoshooting war das Kind dieses Mal nicht zu begeistern. Wundert Euch also nicht über die Aufnahmen! Das Nähergebnis veranschaulichen die Bilder trotzdem gut genug, um es im Blog zu zeigen.

Morgen gibt es dann bessere Aufnahmen vom kleinen Tochterkind, das natürlich darauf bestanden hat, exakt das gleiche Kleid zu bekommen wie die große Schwester. Zumindest die Pummelfee ist noch in einem Alter, in dem sie sich gerne fotografieren lässt. ;-)

 Schnitt: "Fannie" (Gr. 134/140) von schnittreif



Montag, 18. Januar 2016

Und noch mehr Namenskissen...

Zwischen den Feiertagen sind neben Justus' Kissen noch zwei weitere Kissen im klassischen Format entstanden. Linns Kissen ist bereits in den richtigen Händen (oder besser gesagt im richtigen Bettchen) gelandet. Donalds Kissen hat einen weiteren Weg vor sich und muss noch nach England verschickt werden.
Schnitt: Eigenkreation (40 cm x 60 cm)

Habt einen guten Start in die neue Woche und bis bald!

Sonntag, 17. Januar 2016

Sternenhäkeldecke #6 - Zwischenstand Januar 2016

Lange habe ich nichts mehr über mein Sternenhäkeldeckenprojekt berichtet. Mein Plan war eigentlich, die Decke bis Ende 2015 fertig zu häkeln. Zugeben: das Vorhaben ist leider gescheitert, aber immerhin bin ich seit meinem letzen Eintrag ein ganzes Stück vorwärts gekommen.

Kurzer Rückblick: Meinen letzten Eintrag zu diesem Thema habe ich bereits im Oktober 2015 geschrieben. 238 Sternenhexagons waren zu diesem Zeitpunkt gerade fertig gehäkelt. Es fehlten noch 18 halbe Hexagons, die ich dank Hilfe aus der Facebookgruppe schnell gehäkelt hatte.

Danach stellte sich die Frage wie ich die Sternenhexagone am besten verbinde. Meine erste Idee, die Hexagone aneinanderzuhäkeln, habe ich schnell verworfen. Da ich im Gegensatz zu den meisten den äußeren (blauen) Abschluss des Hexagons nur ein- und nicht zweireihig gehäkelt hatte, sahen die zusammengehäkelten Hexagone nicht wirklich ansprechend aus. So habe ich mich entschieden, die Hexagone zusammenzunähen. Damit es wirklich ordentlich aussieht, habe ich beschlossen, immer erst die oberen Fäden der Häkelmaschen mit einem Matratzenstich zu verbinden. Danach wird die Decke gedreht und die unteren Maschen werden in gleicher Weise miteinander verbunden. So ist das Ganze zwar sehr aufwändig, sieht aber auch - ganz nach meinem Geschmack :-) - sehr ordentlich aus.

Die Bilder fassen den Stand dieses Projekts sehr gut zusammen. Deswegen erspare ich mir weitere Worte. Ziel ist es, dieses Projekt möglichst zu einem Abschluss zu bringen und dann mit einem Patchworkdeckenprojekt durchzustarten. Wäre ja schade, wenn's langweilig werden würde. :-)

Viel Spaß erstmal beim Stöbern und bis bald!

 Anleitung: Sternenhäkeldecke von "Die Schaubude" (Tanja)

Zum Schluss: Was ist, was fehlt....

Freitag, 15. Januar 2016

Nur Kleinkram...

...und der kommt auch noch aus dem letzten Jahr!

Naja... der Vollständigkeit halber... Ihr wisst schon....

Schnitt: Wendemütze (Eigenkreation), 41-43 cm und Schaltuch (Eigenkreation)

Donnerstag, 14. Januar 2016

Nähen für Jungs

Seit Längerem habe ich nicht mehr für unseren Großen genäht. Je älter die Kinder werden, desto schwerer wird das Benähen  - zumindest ist es bei uns so.

Der Einzug der Covermaschine im letzten Jahr konnte daran etwas ändern. Schlichte Stoffe kombiniert mit farbigen (Cover-)Nähten kommen auch bei größeren Jungs gut an. Zumindest ist der Sohenmann aus seinem neuen Hoodie kaum noch herauszubekommen. Der Sweat ist einfach zu warm und zu kuschelig. Noch besser: genauso viel Freude wie er beim Tragen hat, habe ich beim Nähen. Passt also! :-)
Schnitt: TONI Hoodie, Gr. 146/152 von schnittreif (Anja Müssig)

Montag, 11. Januar 2016

Ahnt Ihr es ?

Ja, ich habe es getan und habe mir neben Häkeldecke und Näherei dieses Projekt auch noch angetan. Dieses Mal gibt es für "Bina" sogar "echte" Augen. Anstelle von genähten Augen gibt beim zweiten Anlauf 1A-Sicherheitsaugen, die ich bei DaWanda erstanden habe. :-)

Falls Ihr nicht wisst, was daraus wird und euch nicht überraschen lassen wollt, dann schaut auf das Kleingedruckte unter dem Bild oder schmökert nochmal in folgendem Beitrag:

http://zaubertroll.blogspot.de/2015/03/neuland.html

Anleitung: "BINA der Bär"  von lalylala

Einzelstücke

Viele wissen, dass ich nicht nur für den Eigenbedarf nähe. Nicht jedes Nähwerk verlässt vom Tochterkind unbemerkt die kleine Werkstatt und manchmal ist das Kind der Meinung, dass sie das eine oder andere Stück am liebsten selbst behalten möchte.

So war es auch bei der Mütze, die ich für die Tochter einer Freundin genäht habe. Besonders empört zeigte sich das Madamchen als ich klarmachen musste, dass ich diese Mütze nicht für sie nachnähen konnnte, weil es sich bei dem schwarzen Stoff mit den bunten Punkten um ein Reststück handelte. Manche Dinge sind und bleiben eben Einzelstücke - auch wenn unser kleines Mädchen dafür so gar kein Verständnis aufbringen mag....

Schnitt: Wendemütze, Eigenkreation (52-54 cm)

Mittwoch, 6. Januar 2016

Ein frohes neues Jahr !

Nachdem ich in den letzten Monaten kaum zum Bloggen gekommen bin, will ich das neue Jahr nutzen, um wieder etwas Schwung in die Bude oder besser gesagt in den Blog zu bringen.

So viel sei schon verraten: In den letzten Monaten standen die Maschinen nicht (immer) still, aber die Zeit zum Schreiben reichte einfach nicht aus. Fürs neue Jahr habe ich mir einige Projekte vorgenommen und hoffe einfach, dass ich wieder etwas mehr Zeit finde, um Euch wenigstens einige der Sachen  im Blog zu zeigen. Ein paar Dinge aus dem letzten Jahr werden sich bestimmt auch noch dazugesellen.

Los geht es in diesem Jahr mit einem Namenskissen, das bereits im Dezember entstanden ist. Ausnahmsweise ist eine (weitere) quadratische Version. In Zukunft werde ich wohl aber auch meinem Lieblingskissenmaß in 40 cm x 60 cm treu bleiben, es sei denn ein anderes Format ist ausdrücklich gewünscht. ;-)
Schnitt: Eigenkreation (40 cm x 40 cm)