Montag, 13. Oktober 2014

Handyladestation #3 oder Akkordarbeit vs. Schnittgradierung

Eigentlich sollte ich momentan an der Schnittgradierung für mein Raglanshirt arbeiten. Allerdings geht es nicht wirklich vorwärts. Nach dem Gradieren musste ich feststellen, dass die Länge der schräg zur Kragennaht verlaufenden Nähte der Ärmelteile nicht mehr mit der Nahtlänge von Vorder- und Rückenteil übereinstimmen. (Kann mir jemand folgen???) Woran das liegt? Keine Ahnung. Und leider kann mir auch die Leiterin meines Nähkurses - eine Schneider-Direktrice, die es eigentlich besser wissen sollte *grmpf* - nicht weiterhelfen.
Es bleibt wohl oder übel nichts anderes übrig als es weiterhin mit Nachdenken und Probieren zu versuchen, was nicht nur zeitaufwändig, sondern mittlerweile auch ziemlich nervig ist. Oder hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp???

Ablenkung musste her und die kam am Samstag genau zum richtigen Zeitpunkt in Form eines Geradstichfußes mit Gleitsohle. Diesen hatte ich bestellt, nachdem das Nähen meiner Handyladestationen aus Wachstuch trotz Anwendung diverser Tricks einfach nicht funktionieren wollte.
Das Nähfüßchen wurde also gleich am heutigen Vormittag getestet, und - was soll ich sagen?! - die Naht ist endlich so, wie ich sie haben will! Keine Schlaufen und kein Verschieben mehr beim Nähen. Mit knapp 50 € war dieses spezielle Nähfüßchen sicherlich alles andere als günstig, aber der Preis hat sich gelohnt. Mit dem Gleitfüßchen lässt es sich viel einfacher, ordentlicher und auch schneller arbeiten. Das Geld ist also für meinen Geschmack gut investiert.
Ach ja: Stabil sind die Ladestationen dank des Einsatzes von Schabrackeneinlage nun übrigens auch! :-)

Hier ein erster Eindruck von meiner ersten mit Gleitfüßchen genähten Handyladestation. Ich bin zufrieden und werde meine Zeit nun erstmal der Akkordarbeit widmen, bevor ich mir meinen Kopf erneut über Schnittgradierungen zermartere.

Schnitt: Eigenkreation

1 Kommentar:

  1. Das mit dem Schnitt ist doof... die Ladestationen sehen allerdings toll aus... ohne Teflonfuß sag - äh nähe - ich übrigens nix wachsiges mehr.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)