Freitag, 28. Juni 2013

Nur der Vollständigkeit halber...

...möchte ich Euch diesen Stillkissenbezug zeigen, den ich in den letzten Tagen genäht habe. Nach einem Hexenwerk sieht er wirklich nicht aus, und dennoch hat er mich einige Nerven gekostet.

Alles begann damit, dass zunächst die Lieferung der Stoffbestellung auf sich warten ließ. Als die Stoffe endlich da waren, habe ich sie gewaschen und dann festgestellt, dass meine Berechnung bezüglich des Stoffverbrauchs wirklich sehr knapp gewesen ist. Beim Zuschneiden dann der Ärger! Wie ich es drehen und wenden wollte, habe ich es einfach nicht geschafft, aus dem weißen Stoff mit Sternchen ein ausreichend großes Schnittteil zuzuschneiden. Vielleicht waren es zwei oder drei Zentimeter, die fehlten - nicht viel, aber sie fehlten!

Nach reifer Überlegung habe ich mich entschlossen den Sternchen-Stoff neu zu bestellen, und schon tauchte das nächste Problem auf: Agnes' Quiltshop, bei dem die erste Stoffbestellung aufgegeben wurde, hat seinen Onlineshop wegen Umzug geschlossen. Also musste ein anderer Anbieter her. Leider stellte sich heraus, dass Tildas "Mini Stars" in der Farbkombination weiß mit mintfarbenenen Sternen kaum noch zu bekommen sind. Schließlich habe ich doch einen Anbieter gefunden, der zügig geliefert hat. Wieder waschen, bügeln und zuschneiden und siehe da - dieses Mal passte es!

Nach so viel Ärger sollte man davon ausgehen, dass nun alles glatt laufen sollte. Alles war in bester Ordnung bis der Reißverschluss beim Einnähen Wellen geschlagen hat. Ich verstehe es einfach nicht. Das Problem hatte ich bis jetzt noch nie. Mit etwas Bügeln konnte ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen, aber zufrieden bin ich eigentlich nicht. Auftrennen werde ich trotzdem nicht mehr, weil ich Sorge habe, dass es Stoff und Reißverschluss mehr schadet als dass es das Kissen retten könnte.

Bleibt noch die Frage, was ich mit 1,20 m überflüssigen Tilda "Mini Stars" mache....


1 Kommentar:

  1. Hallo Anne, die Mini-Stars würde ich dir gerne abkaufen, der Stoff ist doch schön für Wickeltaschen-Innenleben oder auch Kissen für Mädchen. Rosa-grau finde ich toll, und schon gewaschen, da habe ich Arbeit gespart. Waffelpiqué läuft noch mehr ein, da kann man getrost 25cm mehr kaufen.
    LG Annette

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)