Freitag, 11. Januar 2013

Arbeiten im Stillen

Manch einer wird sich wundern, dass hier in der letzten Zeit so wenig los ist. Keineswegs liegt es daran, dass mir die Lust am Nähen vergangen ist. Ich könnte nicht mal behaupten, dass ich untätig wäre, nur vertreibe ich mir momentan die Zeit hauptsächlich damit Projekte zu planen, Entwürfe zu machen, Schnittmuster zu übertragen und Stoffe für diverse Projekte zuzuschneiden.
Da wäre z. B. ein Namenskissen, das bis Ende Januar genäht sein möchte. Hier und da gibt es noch ein paar Änderungswünsche an Namenskissen, die bearbeitet werden wollen. Ein Langarmshirt möchte genäht werden und außerdem zwei kleine Giraffen mit Quietsche bzw. Rassel. Ganz kurzfrisitig wurde der Wunsch geäußert, dass ich noch mal ein weinrotes Halstuch nähen soll. Nicht zu vergessen die Zuschnitte für zwei Softshell-Jacken für unsere Mädels, die hier demnächst Wurzeln schlagen werden, wenn nicht bald etwas passiert. Sonnensegel müssten auch mal wieder genäht werden. Ach ja... gut 20 Zuschnitte für Pixibuchhüllen warten ebenfalls auf ihre weitere Verarbeitung. Und nun fällt mir glatt noch die Babyhose ein, für die ich zumindest schon mal das Schnittmuster übertragen habe. Ihr seht: Die Liste ist lang. Mir fehlt zugegebenmaßen ein bisschen der Überblick. Ich versuche alles so sinnvoll wie möglich abzuarbeiten und habe das Gefühl, dass dadurch alles nur noch langsamer vorwärts geht.

Gestern Abend habe ich beschlossen den Auftrag für das Halstuch zu erledigen. Kleinere Aufträge erledige ich gerne zwischendurch. Das Schnittmuster habe ich dieses Mal selbst angefertigt. Der Kundin war wichtig, dass das Halstuch lange tragbar ist. Entstanden ist diese Version - kein echtes Dreieckstuch, weil die Ecken irgendwie fehlen. ;-) Dafür habe ich die Hoffnung, dass sich das Halstuch schön an den Hals anpasst. Zumindest bei unseren drei Kindern passte es ganz gut. Bleibt nur zu hoffen, dass die Kundin auch zufrieden ist.


Und wo ich schon mal dabei bin, möchte ich Euch noch die Mütze zeigen, die bereits im Dezember fürs eigene Kind entstanden ist. Es handelt sich um eine "Nichts-Halbes-nichts-Ganzes-Mütze" nach einem Schnitt der lieben Catrin vom :: stoffbüro ::. Ich habe die Mütze in der größten Version mit 50 cm Kopfumfang genäht. Der Stoff ist der gleiche wie beim Halstuch. Allerdings habe ich die Nähte bei der Mütze mit orange farbenem Garn abgesteppt, damit das Mützli perfekt zum bereits vorhandenen Schneeanzug in weinrot/orange passt. Die Farbkombi ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber je öfter ich sie anschaue, desto besser gefällt sie mir. Über das entstandene Bild dürft Ihr Euch übrigens nicht wundern. Das Foto habe ich nur bekommen, weil ich dem kleinen Madamchen ein Tütchen Gummibärchen versprochen habe. Ein Foto mit Lächeln hätte mich wahrscheinlich mindestens zwei Päckchen gekostet, aber da ich wert darauf lege, dass unsere Kinder nicht all zu viel Süßes in sich hineinschaufeln, habe ich auf das Lächeln verzichtet. ;-)
 Schnitt: "Nichts-Halbes-nichts-Ganzes-Mütze" (Kopfumfang ca. 50 cm) vom :: stoffbüro ::

Soviel also von hier. Bleibt geduldig. Es geht vorwärts, aber eben nur zäh...


1 Kommentar:

  1. Ich finde die Farbkombi s-u-p-e-r. Und auch sehr überzeugend, die Mütze in nur einer Farbe zu nähen. Frag nicht. Ich wär nie darauf gekommen.

    Liebe Grüße in Dein, im wahrsten Wortsinne - "kreatives Chaos"!
    Catrin,
    bei der es mittlerweile wieder sehr aufgeräumt aussieht, nachdem das jüngste Familienmitglied die Tischoberseite entdeckt hat...

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, ein paar Worte zu hinterlassen. :-)